Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Schwachsinn den die Welt nicht braucht !

In den Anfängen der sozialen Netzwerke gab es mal WKW (wer kennt wen). Ist schon lange her, und schon längst gestorben. Alle meine Bekannten, Freunde und Verwandten waren da drin. Ich habe mich lange geziert, da ich darin keinen Sinn gesehen habe zu erfahren, wer gerade einen Kuchen gebacken hat oder wessen Katze eben eine Maus ins Wohnzimmer geschleppt hat. Auf Drängen meiner Familie habe ich mich dann doch angemeldet, auch alle paar Wochen/Monate mal nachgesehen, und dann ging's schon nicht mehr.

Heute gibt es Facebook (ich nenne das gerne auch Fratzenbuch, da man von denen dort viele antrifft), Twitter, Flickr, Google+, und wie sie alle heißen mögen. Ende 2016 waren bei Facebook über 1,8 Milliarden Nutzer registriert, die alle munter ihre privaten Dinge ausplaudern und die komischsten Sachen ins Netz stellen, wie zB irgendwelche Tiere mit menschlichen Eigenschaften.

Viel Mist wird in den sozialen Netzen verbreitet, Lügen und Hetze, Rassismus und Sexismus sind an der Tagesordnung. Vor ein paar Tagen war in der Zeitung zu lesen, dass russische Propaganda im Fratzenbuch über die Verlegung von 3600 Panzern der Nato in Grenznähe zu Russland berichtet hat. In Wahrheit waren es nur 87 Panzer. Und das lesen Millionen und glauben es auch noch, und was dabei rauskommen kann, das kann sich jeder selbst vorstellen.

Oder als vor einigen Wochen ein Sturm über Deutschland fegte, da sah ich ganz zufällig auf dem Laptop meiner Frau Fratzenbuch geöffnet mit einem Bild eines Gartenhäuschen, dem das Dach fehlte. Ob nun durch den Sturm oder noch nicht fertig gebaut sei mal egal. Und der  "Post", dass der Sturm sein Dach weggefegt hat wurde mit tausenden "gefällt mir" kommentiert. Ist das noch sozial ?

Die einzigen die sich über diesen ganzen Social-Network-Krams freuen können sind lediglich die Betreiber, siehe Mark Zuckerberg, der durch seine Idee und letztendlich durch die sprudelnden Werbeeinnahmen immer noch Milliarden scheffelt. Aber das Internet entwickelt sich rasant, irgendwann wird es das Fratzenbuch auch nicht mehr geben. Aber anderer Unsinn wird folgen, das ist gewiss.

Bisher konnte mir noch niemand den Sinn des sozialen Netzwerkes erklären. Ich gehe lieber unter Leute, stehe in Kneipen an der Theke und rede mit den Leuten mit denen ich reden will.