... und hier gibt's  

   

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mein Name ist Hubert Morawietz, Jahrgang 1956, also steht seit kurzem die Ziffer 6 vor dem Alter. Ich bin Diplom-Informatiker, war zuletzt bei einem großen deutschen Folienhersteller in der IT als Software-Entwickler angestellt, bin aber seit Anfang 2018 arbeitslos und auf der Suche nach kleinen interessanten Projekten.

In dem Alter noch als Entwickler tätig zu sein ist nicht sehr üblich, aber es hat mir immer Spaß gemacht und macht es heute auch noch.

 Zu Beginn meines Studiums, das war 1977, wurden Programme noch auf Lochstreifen und Lochkarten gestanzt. Heute weiß kaum noch einer was Bits und Bytes sind. Die Entwicklung der letzten 35 Jahre war so rasant vonstatten gegangen. Mein erster PC war ein Commodore PC10, erstanden aus einer Insolvenzmasse (meines 2. Brötchengebers). Mit diesem habe ich noch lange Jahre freiberuflich Software entwickelt, hauptsächlich in Turbo Pascal.

Pascal hat mich noch lange beruflich begleitet. Erst seit ca 2003 arbeite ich mit Java. Damit habe ich privat einen PV-Datenlogger entwickelt, der nicht nur bei mir selbst seit 2007 brav seine Dienste tut, sondern auch bei anderen privaten PV-Anlagenbetreibern, siehe z.b. http://cobraball.no-ip.org/. Für den Wanderclub Edelweiß in meinem Heimatort bin ich ehrenamtlich tätig (z.Zt Schriftführer) und habe dazu eine Mitgliederverwaltung entwickelt, da ich keine passende freie Software gefunden habe. Klar ist auch, dass ich die Homepage des Vereins immer aktuell halte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Linux, insbesondere das Shell scripting interessiert mich immer mehr, weil man damit so gut wie alles machen kann (siehe dazu auch die Unterseiten von Technikkrams). Des weiteren bin ich eher für minimalistische Hardware und Software. Deswegen auch das Interesse an Mikrokontrollern von Atmel, Raspberry Pis, Arduinos und sonstigen nützlichen kleinen und sparsamen Computern.

Meine große Leidenschaft gehört natürlich dem Wandern, in der freien Natur in schönen Gegenden und frischer Luft Neues sehen und entdecken, in Wanderhütten ein zu kehren, neue interessante Leute, oft Gleichgesinnte, kennen zu lernen. Und dann unterwegs noch die schönsten Bilder mit der Digitalkamera fest zu halten.

Viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten wünscht

Hubi

   
© by HM-Soft